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Auf den Punkt gebracht

Finanzierung des öffentlichen Verkehrs durch den Bund: mehr Geld im Westen, weniger im Osten

(DBV-Bundesverband, 6.11.2016) Am 4. November 2016 stimmte der Bundesrat dem Vorschlag zur Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs zu. Rückwirkend ab Januar 2016 gibt es für alle Bundesländer insgesamt 8 Milliarden Euro und für die ostdeutschen Bundesländer incl. Saarland nochmal 200 Millionen Euro oben drauf. Beide Beträge steigen bis 2031 um 1,8 Prozent. Eine gute Nachricht?

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DBV ist enttäuscht über das Eisenbahnregulierungsgesetz

(DBV-Bundesverband, 4.8.2016) Das kürzlich verabschiedete Eisenbahnregulierungsgesetz wird nicht zur Stärkung des Schienenverkehrs als Gesamtsystem führen - so die enttäuschte Meinung des DBV-Bundesverbandes.

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Bahnkunden brauchen eine starke Lobby!

Wir sind der "mit"-Verband! Bei uns sind diejenigen engagiert, die

  • mitunterstützen
  • mitreden
  • mitarbeiten
  • mitdenken
  • mitdiskutieren
  • mitentscheiden
  • mitanschieben

als Einzelmitglieder oder Verband zur Rettung und Erhalt einer Strecke oder eines Gebäudes ...

Egal, ob für den Fahrgast im Nahverkehr oder Reisender im Fernverkehr oder auch Güterkunde: der DBV versteht sich bundesweit als Lobby der Bahnkunden - also Sprachrohr im den Personen- und Güterverkehr. Unsere Mitglieder arbeiten in Landes-, Regional- und Fördervereinen mit. Der DBV finanziet seine Arbeit ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bei uns gibt es keine externe, fragwürdige Querfinanzierung. Das sichert Unabhängigkeit und Überparteilichkeit. Machen Sie mit - worauf warten Sie noch?!

Ein "Schnelleinstieg" in unser Informationsangebot:

1. Informationen über Finanzierung und Personalausstattung des DBV (Initiative Transparente Zivilgesellschaft)

2. Informationen über eine Mitgliedschaft

3. Möglichkeiten zur Mitarbeit in den Verbandsgliederungen

4. Kontaktdaten der Bundesgeschäftsstelle

5. Unsere Presseveröffentlichungen

Wenn wir Sie in unseren Presseverteiler aufnehmen sollen, schauen Sie bitte unter der Rubrik Aktuelles nach.

Wenn Sie Informationen über die 1993 vom DBV zur Rettung von Eisenbahnstrecken gegründete Deutsche Regionaleisenbahn GmbH suchen, finden Sie die notwendigen Informationen auf der Internetseite der Deutschen Regionaleisenbahn GmbH/Bayerischen Regionaleisenbahn GmbH. Sofern es wirtschaftlich darstellbar ist, versuchen DRE/BRE weiterhin die Rettung von Eisenbahninfrastrukturen vor der Entwidmung. Hierzu ist jedoch in der Regel die Mitwirkung weiterer Partner (Tourismus, Wirtschaft, Politik) notwendig. Hierauf hat der DBV keinen direkten Einfluss, er unterstützt jedoch mit seinen Mitgliedsverbänden und Einzelmitgliedern die Rettung.

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