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Barrierefreies Reisen im Nah- und Fernverkehr

Die Herstellung der Barrierefreiheit mus bis 1.1.2022 umgesetzt sein! Der DBV hat, um die Wichtigkeit dieses Themas für die eigene Verbandsarbeit zu unterstreichen, ein Vorstandsressort "Beauftragter für die Belange mobilitätseingeschränkter Menschen" geschaffen. Der Beauftragte ist zur Zeit Manfred Kurt Vormelker. Er ist erreichbar unter seiner Rufnummer 01 51 / 52 16 76 35. Bitte denken Sie aber daran, dass er dieses Amt ehrenamtlich ausübt und nicht Tag und Nacht Ihre Anrufe entgegennehmen kann ...

Wichtige internationale und nationale Dokumente zur Barrierefreiheit sind:

1. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Charta der Vereinten Nationen vom 10.12.1948)

2. Gesetz zum Übereinkommen [...] über die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom 21.12.2008 

3. Nationale Aktionsplan der Bundesregierung

4. Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen

5. Personenbförderungesetz

6. DB AG-Broschüre "Mobil mit Handicap - Services für mobilitätseingeschränkte Reisende"

5. Nahverkehrspläne der Kommunen

Viele mobilitätsbeschränkte Menschen sind auf die Bahn angewiesen, wenn sie verreisen. Sie brauen oft Hilfe und Unterstützung Dritter und technische und logistische Unterstützung, um ihr Ziel zu erreichen.

Dafür gibt es bei der Bahn viele auf diese Zielgruppe zugeschnittene Angebote, darunter die BahnCard zum halben Preis für schwerbehinderte Menschen mir einerm Behindertengrad (MdE) von mindestens 70 Prozent.

Welche Leistungen für Reisende mit Handicap die Bahn bereit hält, ist in einer Broschüre, herausgegeben von der DB AG, nachzulesen. Im Netz ist sie unter folgendem Link abrufbar: http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/barrierefrei_-_neu/mdb_141185_broschuere_mobil_mit_handicap_2014_apu_bf.pdf. Die Broschüre gibt es auch an jedem Bahnhof kostenlos.

Leider hat der DBV nicht die personellen und finanziellen Kapazitäten, sich im Problemfall dezidiert mit jedem einzelnen Anliegen zu beschäftigen. Wir sind Ihnen dennoch dankbar, wenn Sie uns als Betroffener per Ihre Erlebnisse und Probleme schildern. Ihre Schilderung und Beschwerde wird auf jeden Fall in usnere verkehrspolitische Arbeit mit einfließen

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