Bitte beteiligen Sie sich an einer Fahrgastrechte-Umfrage des EU-Rechnungshofes

Nein, nicht ein Scherz zum 1. April! Die Bitte ist ganz ernst gemeint.

Aus einer Pressemitteilung des Rechnungshofes vom 28.11.2017: "Der Europäische Rechnungshof führt derzeit eine Prüfung zu den Fahrgastrechten in der EU durch. Im Rahmen dieser Prüfung wird eine Online-Befragung durchgeführt, um den Kenntnisstand der Bürger in Bezug auf ihre Rechte bei Reisen zu bewerten und Informationen über ihre Erfahrungen einzuholen. Darüber hinaus haben die Prüfer ein Themenpapier mit Hintergrundinformationen zu den Fahrgastrechten in der EU veröffentlicht.

"Wir hoffen, dass unsere europäischen Mitbürger bereit sind, sowohl ihre guten als auch ihre schlechten Erfahrungen mit uns zu teilen und damit Erkenntnisse für unsere Prüfung zu liefern." Jeder, der in den letzten zwei Jahren auf Reisen mit dem Flugzeug, Schiff, Bus oder Zug innerhalb der EU Erfahrungen als Fahrgast gesammelt hat, ist eingeladen, unter dem folgenden Link an einer Online-Befragung teilzunehmen: http://bit.ly/ECAPassengerSurvey_DE. Das Ausfüllen des Fragebogens, der in sämtlichen EU-Sprachen verfügbar ist, dürfte höchstens 10 Minuten in Anspruch nehmen. Die Antworten werden streng vertraulich behandelt.

Für diejenigen, für die die EU-Rechtsvorschriften über Fahrgastrechte von besonderem Interesse sind, haben die Prüfer zudem eine Prüfungsvorschau veröffentlicht, die einige
Hintergrundinformationen enthält, welche bei der Vorbereitung auf die Prüfung zusammengestellt wurden.

Die Prüfungsvorschau steht auf der Website des Hofes (eca.europa.eu) zur Verfügung."

Der Deutsche Bahnkunden-Verband DBV ist Mitglied im Europäischen Fahrgastverband EPF und unterstützt unter anderem die Durchsetzung und Verbesserung der Fahrgastrechte in der Europäischen Union.