Regionalverband Potsdam-Mittelmark hält Kritik an der Beschaffung von neuen Dieselbussen bei der ViP für unbegründet

Der Regionalverband Potsdam-Mittelmark ist erstaunt, wie sich der Kreisverband Potsdam von Bündnis 90/Die Grünen zur Beschaffung von neuen Dieselbussen bei der ViP äußert.

Die vom Kreisverband geforderte Beschaffung von E-Bussen bedarf umfangreicher Vorbereitungen - auch an der Infrastruktur. Die dafür benötigten zusätzlichen Gelder für die Herrichtung der Infrastruktur werden der ViP durch die Stadtverordneten nicht zur Verfügung gestellt. Soll stattdessen etwa das bestehende Angebot reduziert werden?

Der durch den Kreisverband gemachte Verweis auf Berlin hinkt. Der Elektrobus-Betrieb auf der Testlinie 204 ist aus technischen Gründen eingestellt worden und für den Einsatz auf anderen Linien im Berliner Stadtgebiet fehlt es an der notwendigen technischer Infrastruktur – wie in Potsdam.

Die jetzt durch den ViP beschafften Dieselbusse entsprechen hohen Umweltstandards. Wer Elektromobilität möchte, sollte sich aktiv einbringen. 25 Jahre nach Einstellung des Obus-Betriebs in Potsdam kam aus dem Kreisverband der Grünen bisher kein konkreter Vorschlag zur Wiedereinführung in Potsdam. Hierzu wird der Regionalverband demnächst eigene Ideen präsentieren.

Preisvorschläge für den Deutschen Schienenverkehrs-Preis

26 Feb 2020 - 17:00h - 18:30h