Unter der Annahme, dass dbv“ benötigt wird und Startdatum after Donnerstag, 31. Dezember 2009 und Enddatum before Sonntag, 26. Juli 2020 und mit „Veröffentlichungen“ als „Kategorie, wurden folgende Ergebnisse gefunden:

  • DBV begrüßt Masterplan zum Schienengüterverkehr

    DBV begrüßt Masterplan zum Schienengüterverkehr Er war längst überfällig, der Masterplan für den Schienengüterverkehr. Viel Zeit ist vergangen, in der die Verlade-Infrastruktur für die Bahngüterverkehre buchstäblich kaputtging. Die Senkung der...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/310-dbv-begruesst-masterplan-zum-schienengueterverkehr
  • Warum Deutschland eine einheitliche Bahnsteighöhe braucht

    Ein Thema für die neue Bundesregierung! (15.3.2016, DBV-Bundesverband) 55, 76 oder 96 cm … sind keine Glaubensfrage, sondern inzwischen ein drängendes Problem. Diese Bahnsteighöhen gibt es in Deutschland querbeet durch alle Bundesländer. Was bisher in...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/305-warum-deutschland-eine-einheitliche-bahnsteighoehe-braucht
  • Regionalisierungsmittel: Mehr Geld für den ÖPNV? Ja, aber es gibt auch Verlierer

    und Sachsen-Anhalt sind dann sogar die Verlierer auf der Verliererseite, denn sie erhalten weniger). Für den DBV ist es unverständlich, wie die ostdeutschen Ministerpräsidenten diesem Kompromiss zustimmen konnten. Weniger Geld bedeutet zwangsläufig ein...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/650-regionalisierungsmittel-mehr-geld-fuer-den-oepnv-ja-aber-es-gibt-auch-verlierer
  • Warum baut die DB AG in Brandenburg nicht barrierefrei?

    Neugebaute Bahnsteige auf der Dresdner Bahn passen nicht zu den Einstiegshöhen der Züge - DBV fordert sofortige Änderung der Bauplanungen (15.11.2016, Berlin-Brandenburgischer Bahnkunden-Verband) Baruth, Klasdorf-Glashütte, Golßen, Drahnsdorf und...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/292-warum-baut-die-db-ag-in-brandenburg-nicht-barrierefrei
  • Regionalisierungsmittel: Finanzierung des öffentlichen Verkehrs durch den Bund: mehr Geld im Westen, weniger im Osten

    zu kämpfen. Das Mehr an Geld wird ihnen etwas Luft verschaffen.Für die Laufzeit des Gesetzes, 15 Jahre bis 2031, rechnet der DBV-Bundesverband mit weiteren Abbestellungen und Ausdünnungen im Angebot in den Bundesländern östlich der Elbe (incl. Berlin)....

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/653-regionalisierungsmittel-finanzierung-des-oeffentlichen-verkehrs-durch-den-bund-mehr-geld-im-westen-weniger-im-osten
  • Bahn-Bauarbeiten im Nordosten Berlins: ein Ersatz, der keiner ist

    gesperrt. Es finden Bauarbeiten statt. Fahrgäste sollen den Regionalverkehr nutzen und es fahren Busse. Nach Meinung des DBV kann aber von einem Ersatz nicht die Rede sein. Die Busse sind viel zu lange unterwegs und stehen regelmäßig im Stau - sie sind...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/654-bahn-bauarbeiten-im-nordosten-berlins-ein-ersatz-der-keiner-ist
  • Fahrradmitnahme im BVG-Bus - die Schnapsidee von Herrn Müller

    nur als Schnapsidee bezeichnen. Die Fahrradmitnahme im Bus ist grundsätzlich eine gute Sache und sie fordert auch der DBV seit vielen Jahren. Aber bitteschön auf dem Land - nicht in einer Millionenstadt. Durch eine Fahrradmitnahme im BVG-Bus werden...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/655-fahrradmitnahme-im-bvg-bus-die-schnapsidee-von-herrn-mueller
  • Deutliche Fahrpreiserhöhungen im VBB – Ergebnis der nicht ausreichenden Unterstützung des Landes Brandenburg?

    Wähler und zur Zeit eher unzufrieden... Ein weiter so, nur an der Preisschraube zu drehen, kann es ja wohl nicht sein. Der DBV erwartet von den politischVerantwortlichen im Landkreis und den kreisfreien Städten, ihre Unterstützung für den Bahn- und...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/656-deutliche-fahrpreiserhoehungen-im-vbb-ergebnis-der-nicht-ausreichenden-unterstuetzung-des-landes-brandenburg
  • Klimaschutzplan 2050 - Stellungnahme des DBV

    (30.9.2016, DBV-Bundesverband) Als ehrenamtlich arbeitender Verband haben wir an der Erarbeitung des Entwurfs zum Klimaschutzplan 2050 teilgenommen. Alle Teilnehmer der Verkehrsbank waren sich darin einig, dass Deutschland schnellstmöglich deutliche...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/289-klimaschutzplan-2050-stellungnahme-des-dbv
  • ÖPNV-Finanzierung: DBV fordert bei Großveranstaltungen einen ÖPNV-Anteil im Eintrittspreis

    erreichbar. Warum ist der Veranstalter nicht verpflichtet worden, beim VBB Sonderzüge und –busse zu ordern? Der DBV fordert für zukünftige Großereignisse in der Stadt, auch für ein zusätzliches Verkehrsangebot zu sorgen. Hinzu kommt, dass im Bereich...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/659-dbv-fordert-bei-grossveranstaltungen-einen-oepnv-anteil-im-eintrittspreis
  • Berlin: Mehr Züge im Berufsverkehr zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz

    noch im 20 Minuten-Takt fahren (Hennigsdorf, Oranienburg, Bernau, Erkner, Königs Wusterhausen, Blankenfelde). Hier hält der DBV im Berufsverkehr durchaus einen 10 Minuten-Takt für grundsätzlich sinnvoll. Wenn jetzt die S 1 im südlichen Abschnitt...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/665-berlin-mehr-zuege-im-berufsverkehr-zwischen-zehlendorf-und-potsdamer-platz
  • DBV-Regionalverband Potsdam-Mittelmark fordert verstärkte Kontrollen im Stadtgebiet durch Ordnungsamt und Polizei angesichts zunehmender Rücksichtslosigkeit!

    (Regionalverband Potsdam-Mittelmark, 31. August 2016) Für den Regionalverband Potsdam-Mittelmark setzen Ordnungsamt und Polizei zur Zeit die falschen Schwerpunkte. Denn augenscheinlich nimmt die Rücksichtslosigkeit aller Verkehrsteilnehmer immer mehr...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/287-dbv-regionalverband-potsdam-mittelmark-fordert-verstaerkte-kontrollen-im-stadtgebiet-durch-ordnungsamt-und-polizei-angesichts-zunehmender-ruecksichtslosigkeit
  • Schnellere Instandsetzung und Reparatur von Aufzügen in Berlin und Brandenburg auf Fern- und Regionalbahnhöfen angekündigt! Ein kleiner Erfolg der häufigen DBV-Kritiken?

    erst angefertigt und teilweise auf dem Seeweg aus Fernost zum Einbauort in Deutschland transportiert werden müssten. Der DBV-Landesverband Berlin-Brandenburg freut sich über den Sinneswandel bei der DB AG und hofft, dass es wirklich für die Fahrgäste...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/661-schnellere-instandsetzung-und-reparatur-von-aufzuegen-in-berlin-und-brandenburg-auf-fern-und-regionalbahnhoefen-angekuendigt-ein-kleiner-erfolg-der-haeufigen-dbv-kritiken
  • RB 70 Pritzwalk - Putlitz: Der letzte Zug ist abgefahren - Bahn- und Busverkehr in den schwach besiedelten Regionen Brandenburgs ist und bleibt schlecht

    Der DBV-Landesverband kritisiert, dass das Bahnstrecken-Sterben in Brandenburg wieder weitergeht. Trotz anderslautender Beteuerungen der Landesregierung. Denn seit gestern fährt auf der RB 70 zwischen Pritzwalk und Putlitz der Bus statt der Bahn. Wenig...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/667-rb-70-pritzwalk-putlitz-der-letzte-zug-ist-abgefahren-bahn-und-busverkehr-in-den-schwach-besiedelten-regionen-brandenburgs-ist-und-bleibt-schlecht
  • 15 Busspurbetreuer reichen nicht aus - DBV fordert Verdoppelung und Abmarkierung aller Haltestellenflächen

    (DBV-Landesverband Berlin-Brandenburg, 12. Juli 2016) Offenbar wird der Parkplatzdruck in der Innenstadt immer größer. Jedenfalls lassen die vermehrten Informationen und Beschwerden, die der DBV erhält, diesen Schluss zu. Immer rücksichtloser werden...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/273-15-busspurbetreuer-reichen-nicht-aus-dbv-fordert-verdoppelung-und-abmarkierung-aller-haltestellenflaechen
  • Berlin: 15 Busspurbetreuer reichen nicht aus - DBV fordert Verdoppelung und Abmarkierung aller Haltestellenflächen

    der Parkplatzdruck in der Innenstadt immer größer. Jedenfalls lassen die vermehrten Informationen und Beschwerden, die der DBV erhält, diesen Schluss zu. Immer rücksichtloser werden Busspuren für Lkw-Ladetätigkeiten genutzt und Haltestellen zugeparkt....

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/669-berlin-15-busspurbetreuer-reichen-nicht-aus-dbv-fordert-verdoppelung-und-abmarkierung-aller-haltestellenflaechen
  • DBV bei Anhörung der Enquete-Kommission "Ländliche Regionen" im Brandenburger Landtag

    Den Vortrag zum Schmiedeberger Modell finden Sie hier.

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/861-dbv-bei-anhoerung-der-enquete-kommission-laendliche-regionen-im-brandenburger-landtag
  • Bund bremst Fernverkehr auf der Schiene aus

    dass der umweltfreundliche Schienenverkehr seine Potenziale nicht enfalten kann. Hintergrund der gegenwärtigen Forderung des DBV ist das beabsichtigte Inkrafttreten des neuen Eisenbahnregulierungsgesetzes. Es sieht vor, den Trassenpreisanstieg nur für...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/269-bund-bremst-fernverkehr-auf-der-schiene-aus
  • Berlin: „Kürzer, aber öfter“ - die Kapitulation der BVG vor der faschen Verkehrspolitik des Senats

    eingestellt. Berlin macht vor, wie es auch geht: ist die Nachfrage zu groß, ist das auch ein Grund zur Einstellung. Für den DBV ist die Einstellung das deutliche Ergebnis der seit Jahren falschen Verkehrspolitik, die, entgegen anderslautender...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/670-berlin-kuerzer-aber-oefter-die-kapitulation-der-bvg-vor-der-faschen-verkehrspolitik-des-senats
  • Einigung bei den Regionalisierungsmitteln – ist die Kuh vom Eis?

    16 Milliarden Euro mehr. Eine enorme Umverteilung – allerdings von Ost nach West. Fahrgastverbände, darunter auch der DBV, machten auf die fatalen Folgen aufmerksam. Mit Ausnahme der stark nachgefragten Hauptverbindungen würde kaum mehr ein Angebot zu...

    https://www.bahnkunden.de/51-themen/veroeffentlichungen/268-einigung-bei-den-regionalisierungsmitteln-ist-die-kuh-vom-eis

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