(DBV-Bundesverband, 30.09.2018) Der DBV-Bundesverband begrüßt die Ankündigung des Landes Baden-Württemberg, ab Dezember 2018 einen einheitlichen Nahverkehrstarif für das ganze Bundesland zu bilden und die Fahrpreise um durchschnittlich 25 Prozent zu senken. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, der viele Nachahmer finden sollte und die Abkehr von einer jahrelangen Fehlentwicklung.

Es muss preiswert und einfach sein, mit öffentlichen Verkehrsmitteln mobil zu sein und das nicht nur in kleinteiligen Verkehrsräumen sondern in ganzen Bundesländern und auch länderübergreifend. Wenn dann noch die Qualität stimmt, ist der öffentliche Personenverkehr (ÖPNV) eine echte Alternative zum Auto.

Der DBV hofft auf darauf, dass viele weitere Bundesländer diesem Schritt folgen werden: Tarife vereinfachen und Preise senken.

Zurück zur Übersicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied!