(17.04.2019) Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer macht sich DBV-Vorschlag zu eigen

 

Jahrelang hat der Bahnkunden-Verband die Forderung erhoben, dass der unterschiedliche Mehrwertsteuersatz

auf Bahnfahrkarten vereinheitlicht werden soll. Für Fahrkarten im Regionalverkehr (bis 50 km) werden heute 7 % Steuer fällig. Wer weiter fährt, zahlt 19 %.

Diese Forderung hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer nun aufgegriffen. Der Bahnkunden-Verband hatte seine Forderung nach Vereinheitlichung des Steuersatzes auf 7 % als Vorschlag in das „Zukunftsbündnis Schiene“ eingebracht. Gemeinsam mit anderen Verbänden vertritt der Bahnkunden-Verband die Überzeugung, dass die Senkung des Steuersatzes ein deutliches Zeichen zur Stärkung des Schienenverkehrs ist. Konsequent wäre es, den gesamten Verkehr auf der Schiene, also Personen- und Güterverkehr, mit dem ermäßigten Steuersatz zu belegen.

Gerhard J. Curth, Präsident des Verbandes: „Sollte die Steuersenkung tatsächlich umgesetzt werden, erwarten wir von allen Unternehmen, dass sie die Einsparungen eins zu eins an den Fahrgast weitergeben.“

Zurück zur Übersicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied!