Berlin-Brandenburg: Flughafen BER - Vorgezogene Inbetriebnahme ohne ausreichende ÖPNV-Anbindung?  DBV kritisiert Diskussion um Eröffnung in vier Monaten

(29.5.2013) Wird die BER-Inbetriebnahme bald um ein weiteres Kapitel der Peinlichkeiten und des Versagens erweitert? Flughafenchef Hartmut Mehdorn scheint mit Hochdruck daran zu arbeiten - obwohl er es eigentlich besser wissen müsste. Der DBV-Landesverband befürchtet, dass bei einer Teileröffnung im Oktober die Erreichbarkeit mit Bahn und Bus noch nicht gegeben ist. Die Vorlaufzeit von vier Monaten ist dafür viel zu kurz!E

ine Eröffnung in Teilschritten stellt die Verkehrsunternehmen der Region und die Länder Berlin und Brandenburg vor Probleme, die eigentlich zuvor geklärt werden sollten. Welche Linien - egal ob Bus oder Bahn - sollen wann in welchen Takten den neuen Flughafen anfahren? Hierfür müssen Personal- und Fahrpläne neu erstellt werden,die Kundeninformation muss flächendeckend aktualisiert werden - eine Arbeit, die nicht innerhalb von zwei, drei Wochen zu erledigen ist.Erinnert sei an das Chaos und die finanziellen Folgen, dass im vergangenen Jahr die plötzliche Verschiebung des Eröffnungstermins verursacht hat.

 Hartmut Mehdorn müsste aus seiner vormaligen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der DB AG wissen, welche Vorlaufzeiten das Erstellen eines Fahrplanes braucht. Das Vorpreschen von Herrn Mehdorn in Sachen Flughafeneröffnung mag ihn in der Öffentlichkeit als den Macher, den Problemlöser erscheinen lassen. Die Anteilseigner des Flughafens, die Länder Berlin und Brandenburg sowie das Bundesverkehrsministerium, sollten jedoch an die Folgekosten denken, wenn eine Teileröffnung innerhalb weniger Wochen übers Knie gebrochen wird. Der DBV erwartet deshalb, dass die Prüfung der Eröffnung des BER-Flughafens in Teilschritten auch mit Berücksichtigung der notwendigen Anpassungen im Bahn- und Busverkehr erfolgt.

 Aber vielleicht wird ja auch die Eröffnung plötzlich einige Tage vorher wieder abgesagt?! Die Kosten dafür trägtdann - wieder einmal - der Steuerzahler.

Zurück zur Übersicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied!