Der Fernbahnsteig im Bahnhof Wannsee mit einem Stationsschild. Im Hintergrund ist der erwähnte ehemalige Bahnsteig für die Autoreisezüge mit der Treppe erkennbar. Foto: DBV-Archiv
Der Fernbahnsteig im Bahnhof Wannsee mit einem Stationsschild. Im Hintergrund ist der erwähnte ehemalige Bahnsteig für die Autoreisezüge mit der Treppe erkennbar. Foto: DBV-Archiv


Mit Freude aber auch Ärger hat der DBV-Regionalverband Potsdam-Mittelmark die Veröffentlichung des VBB zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 aufgenommen.

Endlich gehen die beiden oberen Bahnsteige in Potsdam Pirschheide in Betrieb. Der Bahnhof kann nun wieder zu einem wichtigen Umsteigepunkt in Potsdam entwickeln. Ursprünglich sollten die beiden Bahnsteige zeitgleich mit Eröffnung des Flughafens BER bereits im Oktober 2020 in Betrieb gehen. Hier hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Weiterhin ärgerlich ist die Anbindung der Linie RB 37 aus Richtung Michendorf in Wannsee. Zwar sind die Fahrpläne der Linien RE 7 und RB 37 entzerrt (sie treffen nicht mehr kurz hintereinander in Wannsee ein), aber die Nutzung der Bahnsteige ist nicht befriedigend. Denn die Regionalbahn-Linie 37 hält weiterhin am ehemaligen Autozug-Bahnsteig. Der Bahnsteig ist nicht barrierefrei und nur mit einem unbequemen Fußweg von etwa 200 Metern erreichbar. So ein Halt dürfte nicht zu einem Regelangebot werden! Die Begründung mit den Kehrkapazitäten in Wannsee befriedigt uns nicht. Dem RE7-Verstärker steht Platz zur Verfügung (wohl weil er von der DB Regio betrieben wird?) aber für die regelmäßig fahrende RB 37 der ODEG ist kein Platz da. Hier steht für uns die Forderung nach einer Suche nach Lösungen, zur Not unkonventionell. Nötigenfalls sollte man endlich darüber nachdenken die RB 37 nach Zehlendorf zu verlängern.

Zurück zur Übersicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied!