Ein Dieseltriebwagen der Hessischen Landesbahn erreicht auf der Fahrt nach Mainzlar einen Bahnübergang in Lollar.
Ein Dieseltriebwagen der Hessischen Landesbahn erreicht auf der Fahrt nach Mainzlar einen Bahnübergang in Lollar.

Am 17.12.2016 war in Anbetracht der geplanten Stilllegung ein letzter Sonderzug ins Lumdatal gefahren (damals ein VT 628 der Kurhessenbahn). Die Stilllegung wurde damals nicht vollzogen und so gibt es seit etwa einem Jahr neue Hoffnung auf eine Wiederinbetriebnahme der Lumdatalbahn.

Heute, am 19.01.2024, fuhr gegen 12:40 mit HLB VT 601 erstmals wieder ein Zug von Lollar (nördlich Gießens) ins Lumdatal. Die Hessische Landesbahn (HLB) nutzt einen LINT 41 für Probefahrten.

Zunächst ist die Wiederinbetriebnahme im Güterverkehr bis Mainzlar, Didierwerke vorgesehen. Demnächst möchte die in Mainzlar ansässige RHI Magnesita Rohprodukte für die Hartsteinproduktion aus Österreich nach Mainzlar bringen.

Um die Wiederinbetriebnahme des Gleisanschlusses vorzubereiten, hat die HLB im Frühjahr 2023 die Strecke der Lumdatalbahn von der DB Netz übernommen und wurde vom Land Hessen mit der Wiederherstellung beauftragt.

Für den Verein Lumdatalbahn e.V., der seit vielen Jahren auch eine Wiederinbetriebnahme im Personenverkehr anstrebt, um den ländlich geprägten Raum im nordöstlichen Landkreis Gießen zu entwickeln, ist die bevorstehende Wiederinbetriebnahme im Güterverkehr ein wichtiger Meilenstein.

Als Mitgliedsverein im DBV unterstützen wir nach Kräften auch die Ehrenamtlichen und Freiwilligen der Lumdatalbahn bei ihrem bürgerschaftlichen Engagement für die Verkehrswende.

Zurück zur Übersicht

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied!